Übrigens
Unsere Mandanten empfehlen uns weiter, weil wir angenehm anders als alle anderen im Finanzsektor sind.

 

Facebbok

Dax 40: Das ändert sich jetzt im deutschen Leitindex

News vom 03.09.2021

News vom 03.09.2021 - Finanzcoching Helmut Böse

Am heutigen Freitag, dem 3. September ist es soweit: Ab 22 Uhr werden wir wissen, welche zehn Unternehmen am 20. September in die erste Börsenliga aufsteigen.

Denn der deutsche Leitindex Dax bekommt ein neues Gesicht. Statt 30 sind künftig die 40 wertvollsten deutschen Unternehmen vertreten. Warum diese Änderung nach mehr als 30 Jahren Dax-Historie? Im Artikel erfährst Du die Hintergründe. Wieso plötzlich 40 statt 30 Werte? Den ein oder anderen mag diese Entscheidung schon überrascht haben. Schließlich haben die 30 wertvollsten und meistgehandelten Unternehmen Deutschlands jahrzehntelang die Entwicklung der deutschen Wirtschaft sehr gut abgebildet. Experten sagen, dass das Upgrade auf 40 Werte vor allem einen sichtbaren Neuanfang für den deutschen Leitindex bedeuten sollte, ein Signal nach außen. Nicht zu vergessen, dass diejenigen Unternehmen, die aus dem mittleren Börsensegment (MDax) in den Dax aufrücken, für Investoren deutlich wichtiger werden. Fondsgesellschaften oder professionelle Anleger haben häufig die Dax-Werte in ihrem Portfolio. Und Dax-Mitglied zu sein hilft nicht zuletzt den Unternehmen selbst. Man kann sich mit dem Dax-Titel schmücken, was die Marke in der Regel bekannter macht. Übrigens: Die Entscheidung, den Dax auf 40 Werte aufzustocken, fiel in einer Runde unter zahlreichen Marktteilnehmern: Das heißt, Anleger waren genauso beteiligt, wie Unternehmen und die Vertreter der Börse selbst.

(Eintrag vom 03.09.2021)

Wenn Sie aktuelle Informationen wünschen, rufen Sie uns an oder mailen Sie uns.